Aktuell:

• Forum
  • Suchen
  • Anmelden
Personalorder - Das Zeitarbeitsportal

, . , Uhr

• Zeitarbeit - News
    • News
    • News - Archiv
    • News - International
    • AÜG-Reform
    • Wissenswertes
    • Tarife
    • Zeitarbeitsverbände
    • Recht
    • Steuern
    • Veranstaltungen
    • Software
    • Fachliteratur
    • Arbeitsschutz
    • Gewerkschaften
    • Versicherungen
  • Personaldienstleister
  • Entleiher
    • News
    • Informationen
  • Personal- und Stellenpool
  • Marktplatz
    • Anzeigen
    • Musterverträge/Vorlagen
    • Software
    • Infos zur EU-Überlassung
  • Software
  • Links
    • Zeitarbeitsverbände
    • Gewerkschaften
    • Agenturen für Arbeit
    • Arbeitsschutz
    • Gerichte / Rechtsprechung
    • Internationale Organisationen
Close

Anmeldung

Login

Password

Anmelden

Passwort vergessen?

Registrieren

• Personal Order - Forum

Fragen zu den Eingruppierungsmerkmale

Auf Beitrag antworten Neues Thema eröffnen Suchen Zur Foren-Übersicht Zur Themen-Übersicht
Autor Beitrag Dieses Thema beobachten
ines

Fragen zu den Eingruppierungsmerkmale Verfasst am: Do, 09.Sep 2010 18:50

Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Qualifizierungsmerkmalen in den Entgeltgruppen 6,7 und 8.
Seit über 9 Jahren arbeite ich in der gleichen Firma (mit kurzer Unterbrechung von 6 Monaten). In den ersten Jahren bis Ende 2004 mit befristeten AV, dann ein halbes Jahr raus danach, von Juni 2005 bis jetzt in Zeitarbeitsfirmen (die wechselten wegen dem Befristungsgesetz Smile) seit fast 2 Jahren unbefristet. Seit 14 Monaten bin ich in einem Bereich tätig, in dem meine Kolleginnen (seit 6 Monaten beschäftigt) nach der neuen Anpassung in EG 8 hochgestuft wurden. Bei mir ist der Fall, ich wurde von 7 in 6 rutergestuft da ich kein Studium habe, dass bedeutet für mich, die Zulage wird durch die Tarifanpassungen aufgefressen und ich werde nicht mehr verdienen. Mein Aufgabenbereich unterscheidet sich zum großen Teil von meinen Kolleginnen, da ich höher wertige Aufgaben habe z. B Betrueung von Auszubildenden u.v.m
Meine Frage: ist ein Studium bedingung für die Enstufung in 7 oder 8 oder ist Vorraussetzung, dass ich diese Tätigkeit mit meiner Qaualifikation ebenfalls, entsprechend der Anforderungen in der Stellenbescheibung, ausführen kann. Kann mein Chef aus der Leihfirma sich dafür einsetzen, dass ich höher Eingestuft werden kann und wie???

stoebe

Verfasst am: Fr, 10.Sep 2010 7:46

Antworten mit Zitat

Hallo,

es kommt, wie so oft, darauf an, welcher Tarifvertrag für Dich gilt. In diesem sind die Eingruppierungsmerkmale recht genau definiert.
Findest Du auch auf dieser Seite bei diesem Online-Tarifrechner:
http://www.personalorder.de/zeitarbeit/tarife/tarifrechner_help/gruppen_amp.html?load=tarifrechner
http://www.personalorder.de/zeitarbeit/tarife/tarifrechner_help/gruppen_bza.html?load=tarifrechner
http://www.personalorder.de/zeitarbeit/tarife/tarifrechner_help/gruppen_igz.html?load=tarifrechner
Damit kannst Du selber abwägen, ob Du richtig eingruppiert bist.
Eine Herabstufung klingt mir nach iGZ, denn da wurde als einziges in diesem Jahr an den Eingruppierungsmerkmalen geschraubt. Da wäre zu prüfen, was genau gelaufen ist und ob Deine Herabstufung (wenn es tatsächlich eine echte Herabstufung mit entsprechender Lohnminderung war) überhaupt rechtens ist. Denn in der Tarifvereinbarung heisst es: "...Die Tarifvertragsparteien stimmen darin überein, dass aus Anlass der Neufassung der Eingruppierungsmerkmale keine Absenkung des bisherigen Bruttostundenlohnes erfolgt..."
( vgl.: http://www.personalorder.de/magazin/main/docs/iGZ_DGB-TV-Verhandlungsergebnis_30_04_2010_0.pdf )
Mit anderen Worten: die Neufassung zielte eigentlich nur auf Neueinstellungen ab.

Zitat:    Kann mein Chef aus der Leihfirma sich dafür einsetzen, dass ich höher Eingestuft werden kann und wie???

Ich nehme an, Du meinst Deinen Vorgesetzten im Entleihbetrieb? Natürlich kann er sich bei Deinem Personaldienstleister für Dich stark machen und mit Deinem Disponenten verhandeln. Das Wort des Kunden zählt beimPDL viel ... zumindest normalerweise ... Wink

Gruß stoebe

Ines

es geht um den IGZ Verfasst am: Fr, 10.Sep 2010 9:50

Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Antwort. Was in der Neuregelelung steht hab ich gelesen aber selbst bei uns in der Firma (die Zeitarbeitsfirma gehört zur Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe) wird die Regelung unterschiedlich ausgelegt. Die Qualifizierung ist die Grundlage der Einstufung und trotzdem werden Kollegen ohne abgeschlossenes Studium in EG 8 eingestuft, weil die Tätigkeit der Qualifizierung entspricht. Das würde bei mir ebenfalls zutreffen, meine Stellenbeschreibung entspricht der Qualifikation die für diese Tätigkeit Vorraussetzung ist. Ich bin in 6 runtergestuft worden mit dem gleichen Einkommen (die Zulagen bleiben erstmal) das wird sich aber nach Anpassung ändern da mit Erhöhung laut Tarif die Zulage gekürzt wird.
Mein Chef der Ausleihfirma will, dass ich für die Tätigkeit, für die meine Kolleginnen in 8 eingestuft wurden, ebenfalls entsprechend entlohn werde. Er ist nur der Meinung er kann nicht viel erreichen und das verstehe ich nicht.

Neues Thema eröffnen
BACK TO TOP

Software für Verleiher

• Personal-DIALOG
  • Personal-DIALOG Mobil
  • Data-Anywhere
  • DIALOG-Online
  • Bewerber-Online

Software für Entleiher

• perLIOS
  • perLIOS-Online
  • Bewerber-Online