Indeed-Umfrage: Jobsuchende achten verstärkt auf Unternehmensreputation
19.06.2019
Die Jobbörse Indeed ließ insgesamt 521 Arbeitnehmer zu ihren Erwartungen an potenzielle neue Arbeitgeber und die damit verbundene Sichtung der Stellenangebote befragen. Demzufolge gaben 88 Prozent der befragten Arbeitnehmer an, dass der Ruf eines Unternehmens ihnen bei der Auswahl eines potenziellen Arbeitgebers sehr wichtig ist. Weiterhin gaben fast zwei Drittel der Teilnehmer an, dass sie sich gar nicht erst auf eine Stelle bewerben, wenn online keine Informationen zum Unternehmensruf verfügbar sind.
48 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschten sich Einblicke in die Gehaltsbereiche der für den Bewerber jeweils interessanten Positionen, 43 Prozent in die Stabilität des Unternehmens. Ein Drittel der Befragten sind Karrieremöglichkeiten sowie Vorteile und Vergünstigungen wichtig. Frank Hensgens, Geschäftsführer Indeed DACH, kommentiert das Ergebnis wie folgt: "Unternehmen sollten in ihren Stellenanzeigen stärker über Zusatzleistungen - wie zum Beispiel betriebliche Kinderbetreuung, freie Kost oder Jobtickets - sprechen, um trotz Mangel an geeigneten Arbeitskräften ihre offenen Stellen besetzen zu können.“ Für 27 Prozent der Teilnehmer spielte die Klarheit über das Unternehmen, seine Mission und seine Vision eine wichtige Rolle.
61 Prozent der Befragten gaben an, dass gar nicht erst auf eine Stelle bewerben würden, wenn sie online keine Informationen zum Unternehmensruf als Arbeitgeber fänden. 64 Prozent würden ihm in einem solchen Fall sogar automatisch misstrauen. Indeed rät in diesem Zusammenhang, dass Unternehmen daher in ihr Employer Branding investieren und ihre Mitarbeiter dazu motivieren sollten, ihre Erfahrungen auf Bewertungsportalen zu veröffentlichen.
Zur ausführlichen Auswertung: Indeed Pressemitteilung