20.01.2021
Der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und Medien e.V. (Bitkom) hat 856 Personalverantwortliche befragt, mit welchen Maßnahmen Unternehmen heutzutage versuchen, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Dabei wurde offensichtlich, dass die Aussicht auf einen eigenen Dienstwagen kaum noch Bewerber und Bewerberinnen hinter dem Ofen vorlockt.
Mit 92 Prozent ist die kostenfreie Getränkeversorgung schon fast Standard. Laut Bitkom bieten 21 Prozent der Unternehmen inzwischen auch kostenloses Essen an – bspw. Obstkörbe oder eine Kantine, in der die Belegschaft unentgeltlich Speisen verzehren können. Auch bei der Ausstellung eines Jobtickets für die freie Fahrt mit Bus und Bahn zeigen sich viele Unternehmen spendabel (54 Prozent).
Sieben von zehn Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitern Gleitzeit (71 Prozent), 65 Prozent bieten Arbeitszeitkonen für flexible Arbeitszeiten, während 46 Prozent der Befragten auf Vertrauensarbeitszeit setzen. Nach wie vor spielen auch Weiterbildungsmaßnahmen eine gewichtige Rolle (69 Prozent).
Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bieten 29 Prozent der Unternehmen Mitarbeiter-Events an, bspw. Sommerfeste und Weihnachtsfeiern.
„Aus dem Arbeitgebermarkt ist ein Arbeitnehmermarkt geworden. In vielen Berufen und quer durch alle Branchen gibt es einen Mangel an Fachkräften – und nicht nur die besten Köpfe sind heiß umworben“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Viele Unternehmen lassen sich einiges einfallen, um Mitarbeiter zu begeistern und langfristig zu binden. Dabei orientieren sie sich auch an dem weit verbreiteten Wunsch, Erfolg im Beruf mit Zeit für Familie und Privatleben zu verbinden.“
Zur kompletten Auswertung: Bitkom e.V. / Bild: Bitkom
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