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Studie „Barometer Personalvermittlung 2025“: Branche wächst mit Chancen - trotz steigendem Druck

11.11.2025

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Studie „Barometer Personalvermittlung 2025“: Branche wächst mit Chancen - trotz steigendem Druck

Laut der Studie „Barometer Personalvermittlung 2025“, die index Research im Auftrag des GVP durchgeführt hat, ist die Bereitschaft zur Nutzung einer Personalvermittlung seit 2022 deutlich gestiegen: von 59,3 auf 66,4 Prozent. Knapp ein Viertel der Befragten erwägt zudem aktuell einen Jobwechsel - ein klares Signal für ein wachsendes Marktpotenzial. Trotz positiver Signale von Kandidatenseite kämpft die Branche weiterhin mit ausbaufähigen Erfolgskennzahlen. Weniger als 21 Prozent der Vermittler erreichen Abschlussquoten von über 80 Prozent, was vor allem bei erfolgsbasierten Vergütungsmodellen zu Einbußen führt. Auch die Besetzungsdauer erweist sich als Engpass: Zwar gelingt es mehr als 60 Prozent der Vermittler, Positionen innerhalb von ein bis zwei Monaten zu besetzen, doch bei komplexen Profilen verlängern sich die Prozesse deutlich.
Die Studie zeigt: Der effiziente Einsatz von Kandidatenpools bleibt vielfach ungenutzt. So haben mehr als 50 % der Personalvermittler in den letzten sechs Monaten mit maximal 25 % ihrer Kandidaten aktiv gearbeitet. Dabei zeigen die Ergebnisse, dass Kandidaten die Arbeit der Vermittlungen sehr schätzen: 66% geben an, ohne diese Unterstützung keine passenden Positionen gefunden zu haben. „Das Potenzial der Personalvermittlung ist enorm, wird aber vielerorts noch nicht ausgeschöpft“, betont Heinz Ostermann, Vorsitzender des Verbandsbereichs Personalvermittlung (VBPV) im GVP.
84,6 Prozent der befragten Unternehmen sehen die Akquise neuer Kunden als wichtigsten Hebel für mehr Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit. Der Ausbau des Kundenstamms gilt damit als strategisches Muss – insbesondere, da die Personalvermittlung bei vielen Dienstleistern bislang nur eine ergänzende Rolle spielt. Nur 7,7 Prozent betrachten sie als ihr Kerngeschäft, während über zwei Drittel (68,6 Prozent) das Geschäftsfeld Personalvermittlung als ergänzendes Angebot betrachten oder nur gelegentlich betreiben.

Quelle: GVP / Bild: depositphotos.com ID: 24577709

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