Aktuell:

• Forum
  • Suchen
  • Anmelden
Personalorder - Das Zeitarbeitsportal

, . , Uhr

• Zeitarbeit - News
    • News
    • News - Archiv
    • News - International
    • AÜG-Reform
    • Wissenswertes
    • Tarife
    • Zeitarbeitsverbände
    • Recht
    • Steuern
    • Veranstaltungen
    • Software
    • Fachliteratur
    • Arbeitsschutz
    • Gewerkschaften
    • Versicherungen
  • Personaldienstleister
  • Entleiher
    • News
    • Informationen
  • Personal- und Stellenpool
  • Marktplatz
    • Anzeigen
    • Musterverträge/Vorlagen
    • Software
    • Infos zur EU-Überlassung
  • Software
  • Links
    • Zeitarbeitsverbände
    • Gewerkschaften
    • Agenturen für Arbeit
    • Arbeitsschutz
    • Gerichte / Rechtsprechung
    • Internationale Organisationen
Close

Anmeldung

Login

Password

Anmelden

Passwort vergessen?

Registrieren

• Personal Order - Forum

Lohnzahlung

Auf Beitrag antworten Neues Thema eröffnen Suchen Zur Foren-Übersicht Zur Themen-Übersicht
Autor Beitrag Dieses Thema beobachten
Chriska

Lohnzahlung Verfasst am: Do, 03.Jul 2008 10:22

Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch. Wann bekommt Ihr Immer Euren Lohn ausgezahlt ?
Ich bekomme mein Geld immer erst am 17.! ! des Folgemonats und das stinkt mir gewaltig. Kann ich mich dagegen wehren? Ein neues Gesetz ist doch rausgekommen. Schließlich sollen wir doch nun mit den Festeingestellen Gleichgestellt sein, oder?

Viele liebe Grüße
Christina

fenoglio

Überweisungstermin Verfasst am: Do, 03.Jul 2008 10:37

Antworten mit Zitat

Hallo Christina,

tja, bei BZA und iGZ steht im Tarifvertrag, dass die Auszhalung bis zum 15. des Folgememonats zu erfolgen hat. Beim AMP gibt es, soweit ich weiss, keine feste Regelung. Da wirst Du wohl wenig machen können. ich war vor einigen Jahren in einer Firma, da gabs das Geld immer erst um den 20. des Folgemonats (wahrscheinlich nachdem der Kunde die Rechnung bezahlt hatte ... ). Das war anfangs auch nervig, aber nach einigen Monaten hatte ich mich dran gewöhnt und die finanzielle Situation hatte sich "geglättet".
Ein schwacher Trost bleibt Dir: wenn Du den Betrieb verlässt, bekommst Du noch 3 Wochen nach Vertragsende Geld von der Firma, solltest Du also arbeitslos werden oder bei einer Firma anfangen, die her zahlt, bekommst Du u.U. 2 "Gehälter" auf einmal ...

viele Grüße

Frank

gast

Lohnzahlung Verfasst am: Do, 03.Jul 2008 16:24

Antworten mit Zitat

Ein Blick in den Arbeitsvertrag könnte vielleicht die Lösung sein.

Gast

Verfasst am: Fr, 04.Jul 2008 6:48

Antworten mit Zitat

Bei uns gilt der AMP und die Mitarbeiter/innen bekommen den Lohn erst zum 20ten des Folgemonats übertwiesen.

Dies ist aber definitiv kein böser Wille, oder eine Bereicherung für das Zeitarbeitsunternehmen, sondern schlicht und einfach vom Verwaltungsaufwand kaum anders zu händeln.

Bis wirklich alle Mitarbeiter/innen den Stundennachweis abgegeben haben ist es meist schon der 4te wenn nicht 5te des Folgemonats. Dann wird der Lohn abschließend bearbeitet und kontrolliert. Wenn dies passiert ist, geht der ganze Kram an unsere Lohnbuchhaltung und die "stricken" dann über Datev die Löhne.

Am 18ten werden dann sämtlich Löhne aller!!! Niederlassungen überwiesen und normalerweise trifft dann am 19ten die Kohle auf der Bank ein.

Bei uns ist es aber möglich, sich eine Abschlagszahlung zum Ende des Monats überweisen zu lassen.

Gerade am Anfang der Beschäftigung ist dies natürlich etwas umgewöhnlich, aber wenn man sich mal an den Turnus gewöhnt hat, macht man sich keine Gedanken mehr darüber.

Saskia Rabenstein

Verfasst am: Fr, 04.Jul 2008 10:08

Antworten mit Zitat

Grds. ist die Vergütung fällig, nachdem der AN die Leistung erbracht hat, also am Monatsende. Diese Vorschrift ist aber rglm. durch Arbeitsvertrag, durch betriebliche Übung, durch Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung etc. abbedungen.
Fehlt eine tarifvertragliche Regelung kann der Betriebsrat Zeit, Ort und Art der Entgeltzahlung mitbestimmen. Es besteht daher die Möglichkeit Beschwerde beim Betriebsrat (soweit vorhanden) einzulegen, damit dieser, soweit er die Beschwerde für berechtigt erachtet, beim AG auf Abhilfe hinwirkt.

AuchGast

Re: Lohnzahlung Verfasst am: Do, 10.Jul 2008 16:09

Antworten mit Zitat

Chriska hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch. Wann bekommt Ihr Immer Euren Lohn ausgezahlt ?
Ich bekomme mein Geld immer erst am 17.! ! des Folgemonats

Christina,

nur Du, oder ist das bei allen so?
Falls in Deinem Vertrag der 20. des Folgemonats steht, ist das doch überpünktlich.
Du hast ja schon einige Antworten bekommen, allerdings die Frage, was in Deinem Vertrag steht nicht beantwortet.

Zitat:   
und das stinkt mir gewaltig. Kann ich mich dagegen wehren?

Nur, wenn Du etwas anderes vereinbart hast.

Zitat:   
Ein neues Gesetz ist doch rausgekommen.

Welches?
Es ist immer gefährlich, wenn man sich vom "Hörensagen" verleiten lässt.

Zitat:   
Schließlich sollen wir doch nun mit den Festeingestellen Gleichgestellt sein, oder?

Bist Du kein "Festeingestellter" bei Deiner Firma?

Gruß
AuchGast

Neues Thema eröffnen
BACK TO TOP

Software für Verleiher

• Personal-DIALOG
  • Personal-DIALOG Mobil
  • Data-Anywhere
  • DIALOG-Online
  • Bewerber-Online

Software für Entleiher

• perLIOS