Aktuell:

• Forum
  • Suchen
  • Anmelden
Personalorder - Das Zeitarbeitsportal

, . , Uhr

• Zeitarbeit - News
    • News
    • News - Archiv
    • News - International
    • AÜG-Reform
    • Wissenswertes
    • Tarife
    • Zeitarbeitsverbände
    • Recht
    • Steuern
    • Veranstaltungen
    • Software
    • Fachliteratur
    • Arbeitsschutz
    • Gewerkschaften
    • Versicherungen
  • Personaldienstleister
  • Entleiher
    • News
    • Informationen
  • Personal- und Stellenpool
  • Marktplatz
    • Anzeigen
    • Musterverträge/Vorlagen
    • Software
    • Infos zur EU-Überlassung
  • Software
  • Links
    • Zeitarbeitsverbände
    • Gewerkschaften
    • Agenturen für Arbeit
    • Arbeitsschutz
    • Gerichte / Rechtsprechung
    • Internationale Organisationen
Close

Anmeldung

Login

Password

Anmelden

Passwort vergessen?

Registrieren

• Personal Order - Forum

Stundenlohn

Auf Beitrag antworten Neues Thema eröffnen Suchen Zur Foren-Übersicht Zur Themen-Übersicht
Autor Beitrag Dieses Thema beobachten
josi1609

Stundenlohn Verfasst am: Mo, 09.Jun 2008 14:27

Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich musste jetzt bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen weil ich Arbeitslos wurde.Ich bin Facharbeiter ( Metallbautechniker ) und bekomme 7,31€ da ich in einer Firma als Helfer arbeite.Mir wurde bei Arbeitsvertrag nach IGZ eine Klausel eingefügt das ich wenn ich in meinem Fachbereich Arbeite auch mehr bekomme.Ist das nicht egal?? Ich bin doch Facharbeiter und wenn die mich als solches nicht Einsetzen können is das doch nicht mein Problem ,oder?? Ich bekomme Spritgeld erst ab 41km ( hin und Rückweg )und da es weniger sind als 41 km gibt es nichts gibt es keine möglichkeit mein Gehalt aufzustocken um mehr in der Tasche zu haben?? Es git doch Verpflegungspauschalen das heisst da ich 8 Stunden weck bin könnte ich doch 6 € pro tag bekommen oder nicht?? Danke im vorraus für die Antworten.

Johannson

Einstellung als Helfer - aber doch Facharbeiter Verfasst am: Fr, 13.Jun 2008 17:38

Antworten mit Zitat

1. Sie haben einen Arbeitsvertrag als Helfer. Das Zeitarbeitsunternehmen (ZAU) hat Ihnen in Aussicht gestellt, dass wenn Sie in Ihrem erlernten Beruf als Facharbeiter eingesetzt werden, einen Facharbeiterzuschlag für jede Arbeitsstunde erhalten würden, in der Sie Facharbeitertätigkeiten (nur erlernter Beruf) ausüben würden. Dies ist nach dem mit Ihnen geschlossenen Arbeitsvertrag OK. Fragen Sie deshalb beim Disponenten ständig nach, ob und wann er Sie als Facharbeiter berücksichtigt.
2. Die Regelung des "Fahrtkostenzuschuss" finde ich bei Ihrem Arbeitgeber mit Verlaub nicht Mitarbeiterfreudig. Und erst ab 41.KM - naja nicht OK - bei den jetzigen Spritpreisen. Allerdings sollten Sie auf Ihren Stundenzettel die Entfernung von zuhause bis zur Einsatzstelle vermerken. Dies bringt beim ZAU nichts, wenn er ständig - und in der heutigen Zeit, wo Facharbeiter Mangelware sind - mit Kampfpreisen arbeitet. Aber immer wieder ständig nachfragen, ob nicht noch etwas drin ist - Sie sind ja Facharbeiter und wir haben bei allen Zeitarbeitsunternehmen Facharbeitermangel - auch in Ihrer Region. Lassen Sie Ihre gefahrenen KM (je gefahrener KM also H+R) und die TagesVerpflegungs -kosten (6€) in die Steuerkarte eintragen. Ansonsten fragen Sie bei einem Wettbewerber mal nach.

Leihfuzzy

Stundenlohn Verfasst am: Di, 17.Jun 2008 9:02

Antworten mit Zitat

Bei Fragen rund um die Leiharbeit kannst du dich auch an das Forum der IG Metall wenden. Einfach mal googeln, "IG Metall" und "Zoom."

josi1609

Stundenlohn Verfasst am: Di, 17.Jun 2008 17:44

Antworten mit Zitat

Danke für die Informationen!!!!!!
Habe mit meiner Leih Firma geredet aber die zahlen kein KM geld ( verarsche )
Habe heute erfahren das ich vieleicht übernommen werde und werde jetzt eingearbeitet in SAP System und alle Maschinen. Eigentlich falle ich doch damit aus dem bereich helfer dann raus oder. Ich muss ja jetzt Maschinen bedienen und das Fachliche Wissen auch haben.Werde mit meiner Leih Firma nochmals reden wie es jetzt mit mehr Geld ist.Bin ja mal gespannt ob ich wirklich übernommen werde oder ob es nur eine Masche ist damit man seine Arbeit besser macht als Festangestellte und man sich den Arsch für nichts aufreisst.Habe schon mit dem meister in der Firma geredet wo ich eingesetzt bin und Ihm auch gesagt das ich mit dem Geld was ich bekomme mal grad überleben kann.Ich bekomme wenn ich Glück habe 1000€ im Monat ausgezahlt weil ich jetzt nur noch Frühschicht mache da ich ja Eingearbeitet werden soll und somit meine Schichtzulagen ausfallen.Sagte Ihm auch das ich auf kurz oder lang zu sehen muss das ich mehr Geld verdiene habe schliesslich eine kleine Tochter und meine Frau und dann mit dem bischen Geld naja.So is unser Staat, ich habe 15 Jahre fest gearbeitet und musste weichen und jetzt soll ich oder besser muss ich für 7,51€ die Stunde Arbeiten damit Grosse Konzerne hohe Gewinne erzielen. alles eine verkehrte Welt.Und da wundern sich die Leute warum manche Hartz4 empfänger garnicht Arbeiten wollen.Denen geht es besser als manchem Leiharbeiter oder manchmal sogar Festangestellten.

josi 1609

Lohn Verfasst am: Mi, 02.Jul 2008 16:04

Antworten mit Zitat

Das ist echt ein Ding heute habe ich einen Schüler als Aushilfe an meiner Maschine bekommen.Als ich mit Ihm geredet habe hat er mir gesagt was er die Stunde verdient da is mir der Draht aus der Mütze geflogen 11€ bekommt er.Das kann jawohl nicht sein. Habe nichts gesagt werde aber norgen mit meinem Meister sprechen was das soll ?? Das kann echt nicht sein unser eins soll alles machen was ein Facharbeiter macht und bekommt einen Helfer Lohn von 7,31 und ein Schüler der von tuten und Blasen keine Ahnung hat bekommt einen Facharbeiter Lohn. Das nennt man gerechtigkeit.Ich hätte mich mal in der Schule anmelden sollen und einen Fereinjob annehmen und danach vom Staat schmarotzen da würde es mir besser gehen.Das nennt man Soziales Deutschland.

Saskia Rabenstein

Verfasst am: Mi, 02.Jul 2008 16:50

Antworten mit Zitat

Im ersten Moment hört sich das nicht gerecht an. Es ist aber rglm. so, dass Aushilfskräfte einen höheren Stundenlohn erhalten. Sie verdienen jedoch auf den Monat hochgerechnet weniger, da sie insgesamt weniger arbeiten.
Es ist sehr gut möglich, dass Sie dem Schüler große Schwierigkeiten bereiten, wenn Sie Ihrem Chef mitteilen, dass er Ihnen seinen Stundenlohn verraten hat, weil der Stundenlohn unter das Betriebsgeheimnis fällt über das sich Kollegen generell nicht austauschen dürfen und das ein Kündigungsgrund darstellt.
Ratsam wäre es, zunächst die Wut verrauchen zu lassen und sich in aller Ruhe auf ein Gespräch mit dem AG vorzubereiten. Unterbreiten Sie ihm stichhaltige Argumente, warum Sie mehr verdienen sollten. Vermeiden Sie jedoch sich zu Polemik und Phrasen hinreisen zu lassen, das kommt nie gut an und führt nicht zum Ziel. Erst recht sollten Sie nicht auf den Lohn des Schülers hinweisen, da es eine unternehmerische Entscheidung ist, die allein dem AG zusteht, was er wem zahlt.
Sie können jederzeit mit Ihrem AG ein Gespräch über eine Lohnerhöhung führen. Allein aufgrund des Vergleichs mit der Aushilfskraft wird er Ihren Lohn aber nicht erhöhen. Unterstreichen Sie Ihre Vorteile z.B. Fleiß, keine/wenige Krankmeldungen etc.

josi1609

Lohn Verfasst am: Mi, 02.Jul 2008 20:29

Antworten mit Zitat

Hallo,
ja ich werde bestimmt nicht andeuten was ich erfahren habe.Habe dieses nur geschrieben weil man im ersten moment geschockt ist.Habe letzte woche mit meinem AG gesprochen und gefragt wie es mit mehr Geld und Fahrkosten aussieht.Zur Antwort habe ich nur bekommen das die Firma nicht mehr zahlt und somit auch nicht mehr Stundenlohn gezahlt werden kann und wegen dem Fahrgeld wurde gesagt das es weniger als 41 kilometer sind und somit kein Anspruch auf kilometer Geld besteht.Hatte ein Gespräch mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft in der Firma wo ich eingesetzt bin weil diese Eingeladen haben zu einem Info Gespräch um zu erfahren wie es Finanziell bei den Leiharbeitern aussieht und was man machen kann.Es wurde gesagt das man den Arbeitsvertrag mal zeigen solle damit geschaut werden kann ob alles rechtens ist was die Leihfirma macht. Weiss nicht ob das gut ist dieses zu machen.es wurde gesagt das wir erstmal versuchen sollten bei der Leihfirma selber etwas zu erreichen und wenn dieses fehl schlägt das sich die Gewerkschaft und der Betriebsrat drum kümmern.Nur habe ich bange das dann auf einmal eine Kündigung von der Leihfirma kommt wegen weiter gabe von Betriebsvereinbarungen.Aber irgendwas muss man doch machen können um mehr zu verdienen.Wenn ich sehe was ich rauskriege und dann die Spritkosten abziehe bleiben mal grad 850€ über und das reicht hinten und vorne nicht.Weiss irgendjemand wie man mehr Geld bekommen kann ob man zuschüsse bekommt oder sonstiges??

Saskia Rabenstein

Verfasst am: Fr, 04.Jul 2008 9:46

Antworten mit Zitat

LeihAN bleiben auch während der Entsendung in einen Entleiherbertrieb Angehörige des Verleiherbetriebs. Damit ist auch grds. der Betriebsrat des Verleiherbetriebs zuständig für die Belange der LeihAN. Zwar haben LeihAN auch im Entleiherbetrieb Rechte, so dürfen sie z.B. Srechstunden der AN-Vertretung wahrnehmen, haben Anhörungs-, Vorschlags- und Beschwerderechte wenn sie bspw. benachteiligt und ungerecht behandelt werden. Die Norm, in der dies geregelt ist (§ 14 Abs. 2 AÜG) verweist aber nicht auf die Vorschrift, die detailliert die Aufgaben des Betriebsrats regelt (§ 80 BetrVG). Folglich gibt es keine doppelte Betriebsratszugehörigkeit und der LeihAN muss sich mit seinen Fragen, die den originären Betriebsratsaufgaben unterfallen, an den Betriebsrat im Verleihbetrieb wenden. Diesem darf durchaus der Arbeitsvertrag vorgelegt werden, da der Betriebsrat u.a. überprüfen kann, ob die vom AG verwendeten Formulararbeitsverträge rechtmäßig sind. Es besteht ein Überwachungsrecht hins. zwingender AN-Schutzbestimmungen jedoch nicht hins. der Ausgestaltung einzelner Arbeitsverträge.

AuchGast

Re: Lohn Verfasst am: Do, 10.Jul 2008 16:43

Antworten mit Zitat

josi 1609 hat folgendes geschrieben:
Das ist echt ein Ding heute habe ich einen Schüler als Aushilfe an meiner Maschine bekommen.Als ich mit Ihm geredet habe hat er mir gesagt was er die Stunde verdient da is mir der Draht aus der Mütze geflogen 11€ bekommt er.

Josi,

ich glaube das immer erst, wenn ich das auf einer Lohnabrechnung gesehen habe.
Es ist unglaublich, was da so alles "erzählt" wird.

Ist er denn auch bei Eurer Firma angestellt, oder bei einer anderen?

Zitat:   
Das kann jawohl nicht sein.

Warum nicht?
Vielleicht ist es ja der Neffe vom Geschäftsführer? Wer weiß? Wink
Außerdem ist er als Versicherungsfreier mindestens 21 % billiger als Du. Vielleicht zahlt man ihm das aus. Sollte er auch noch weniger als ein Monat beschäftigt sein, bekommt er auch keinen Urlaub. Und wenn Du bei Feiertagen trotzdem Deinen Lohn erhältst, ist er bereits wieder in der Schule - und erhält nix. Da kommt also noch so einiges an Prozenten zusammen, die er günstiger ist als Du.

Zitat:   
...und ein Schüler der von tuten und Blasen keine Ahnung hat

Das nimmst Du jetzt nur an, oder? Razz

Zitat:   
....Ich hätte mich mal in der Schule anmelden sollen und einen Fereinjob annehmen

Was spricht dagegen?
Gönnst Du es ihm nicht?

Zitat:   
und danach vom Staat schmarotzen da würde es mir besser gehen.Das nennt man Soziales Deutschland.

Diesem Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen.

Zu Deinen anderen Ausführungen hat Dir ja bereits Saskia mehrere Hinweise gegeben.

Gruß
AuchGast

josi 1609

Lohn Verfasst am: Do, 10.Jul 2008 18:03

Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiss das er soviel bekommt und er ist der Sohn vom Betriebsrat.Finde es trotzdem eine schweinerei.Naja jetzt ist egal ich habe andere sorgen.Meine Frau ist ins Krankenhaus gekommen wegen Bandscheibenvorfall und darf danach wenn sie wieder rauskommt 3 Monate nichts im Haushalt machen.Jetzt muss ich mich um die kleien Sorgen und kann nicht Arbeiten.Bekomme eine Haushaltshilfe die mir Hilft aber meine Firma will mich jetzt kündigen , das ist echt sozial aber egal meine Tochter ist mit wichtiger grad mal 5 monate alt

Neues Thema eröffnen
BACK TO TOP

Software für Verleiher

• Personal-DIALOG
  • Personal-DIALOG Mobil
  • Data-Anywhere
  • DIALOG-Online
  • Bewerber-Online

Software für Entleiher

• perLIOS
  • perLIOS-Online
  • Bewerber-Online