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Personal im Discount?

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admin

Personal im Discount? Verfasst am: Fr, 05.Aug 2005 8:54

Antworten mit Zitat

80% unter den marktüblichen Preisen zu bleiben verspricht die Firma discount-zeitarbeit.de und gibt eine Tiefpreisgarantie ab, wie man es sonst aus Elektro-Fachmärkten kennt.
Wird der LAN-Aldi sich mit diesem Modell etablieren können (und evtl. Nachahmer finden) und die Branche unter weiteren Preisdruck setzen können? Kann mit diesen Preisen überhaupt Qualität geliefert werden? Werden die Kunden diese unpersönliche Form der Betreuung akzeptieren? Ist es moralisch akzeptabel einen Discount-Markt für Arbeitskräfte zu eröffnen?
Oder handelt es sich möglicherweise um einen Scherz?

iGZ e.V.

iGZ: Zeitarbeitsdiscounter bringt seriöse Branche in Verruf Verfasst am: Mo, 08.Aug 2005 13:18

Antworten mit Zitat

Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen – iGZ e.V. wendet sich in
aller Deutlichkeit gegen das Geschäftsgebaren eines „Discount - Zeitarbeitsunternehmens“ aus 21357 Bardowick, das in den letzten Tagen mit aggressiver Werbung im Internet auf sich aufmerksam gemacht hat. In der Werbung ist von „geilen Leuten“ zu „geilen Preisen“ die Rede. Im Boulevardzeitungsstil werden die Mitarbeiter zu Dumping-Verrechnungspreisen angeboten.
Zusätzlich wirbt das Unternehmen mit dem Slogan „Billig! Einfach! Schnell!“ und bebildert dies mit einer leicht bekleideten Dame, die man die Äußerung zuschreibt: „Man sind die billig!“ Es liegt wohl angesichts einer solchen aggressiven Werbung auf der Hand, dass Seriösität nicht die größte Stärke dieses Unternehmens darstellt. Solche Darstellungspraktiken gefährden den guten Ruf, den sich die Zeitarbeit in den letzten Jahren erworben hat. Die Mitarbeiter werden wie „Schrauben“ behandelt, die man zu „Discountpreisen“ „liefert“ und im „Mehrfachpack“ noch günstiger erhält.
Diese Vorgehensweisen des virtuellen Zeitarbeitsunternehmens erinnern an mittelalterliche Sklavenmarkt-Zustände und schaden nach Meinung des iGZ massiv der gesamten Branche. Nicht zuletzt durch den Abschluss der Tarifverträge und die damit einhergehende Sicherung der sozialen Standards rückte die Zeitarbeit in die Mitte der Gesellschaft vor. Wenn dieser „Discounter“ seine Geschäfte in der gleichen Weise ausübt, wie die aggressive und plumpe Werbung vermuten lässt, ist das Schlimmste zu befürchten.

janupunkt

Discount-Leute Verfasst am: Di, 09.Aug 2005 10:33

Antworten mit Zitat

Also da fehlen einem ja glatt die Worte ... Menschen zu Discount-Preisen ... ts, ts, ts ...
Ganz abgesehen von der moralischen Zweifelhaftigkeit muss ich hier (obwohl ich ansonsten kein großer Fan dieses Vereins bin) mal dem iGZ Recht geben. Hier wird dem Ruf der Branche, welcher in den letzten Jahren mühsam etwas verbessert werden konnte, Schaden zugefügt.
Auch wenn da wieder Arbeitsplätze dran hängen und es vielleicht gehässig klingen mag: ich hoffe, dass dieser Anbieter schnell in der Versenkung verschwindet!

Jan U.

Die Duisburger

die Konsequenz Verfasst am: Di, 09.Aug 2005 18:46

Antworten mit Zitat

Ist nicht dieser Auftritt letztendlich die Konsequenz aus den letzten zwei Jahren?
Ich erinnere nur an die Preispolitik manch einer PSA (Bürokräfte für 3,-- EURO die Stunde oder "den Preis bestimmen Sie") ! Auch hier wurden die Mitarbeiter als "billig - Ware" angepriesen! Ich hatte gehofft wir kommen endlich aus diesem Sklaven - Image raus und diese unseriösen, Menschenverachtenden Anbieter drücken und immer wieder mit Macht in diese Ecke zurück!

Gibt es denn keine Handhabe diesen Machenschaften ein Ende zu bereiten und den Verantwortlichen das Handeln zu entziehen?

Hier sind alle Zeitarbeitsverbände, ob nun IGZ, BZA, AMP, Mercedarius und und gefragt endlich den Schulterschluss zu üben und gegen diese schwarzen Schafe mit allen rechtlichen Mitteln vorzugehen.

Frau Wilkens, Herr Mumme, Herr Homburg und Herr Enkerts geben Sie endlich Ihre Vorgartenpolitik auf und tun Sie dass, wofür Ihre Mitglieder Sie gewählt haben!

BEKÄMPFEN SIE DIESE MACHENSCHAFTEN und fangen Sie bei Herrn Thieleke und seiner discount - zeitarbeit GmbH an.

M.M.

Werde dieses DISCOUNT - Portal ausprobieren... Verfasst am: Mi, 10.Aug 2005 6:56

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Als Betriebsleiter eines Confiserieherstellers mit saisonalem Personalbedarf, greifen wir schon seit Jahren auf die Dienstleistung der Zeitarbeit zurück, warum sollen wir nicht auch diesen Anbieter testen?
Nach meiner Kenntnis werden hier ebenso wie in anderen Betrieben Tariflöhne gezahlt und nur durch die Reduzierung des Verwaltungsapparates günstige Konditionen erreicht... ich meine das ist pfiffig und ist es Wert ausprobiert zu werden.
Unsere bisherigen Erfahrungen haben nicht gezeigt, dass mehr zahlen automatisch für mehr Zuverlässigkeit oder besseres Personal sorgt.
Über die Werbung kann man sicher gespaltener Meinung sein... aber ich werde es einmal ausprobieren, wenn meine aktuellen Lieferanten wieder die Preise anheben oder einmal nicht liefern können.

M.Meyerschön

Grünwald

Zeitarbeit als Discount-Angebot Verfasst am: Mi, 10.Aug 2005 8:36

Antworten mit Zitat

Erstmals wird - ausdrücklich im Stil von „Geiz ist geil“ - Zeitarbeit nun deutschlandweit per Internet als Discount-Ware angeboten.

Die Entrüstung über Inhalt und Form dieses Angebotes wie „Geile Leute – Geile Preise“ ist groß und zum Teil berechtigt. Da unsere Branche aber zu dieser Entwicklung selbst beigetragen hat, lohnt sich eine differenzierte Betrachtung.

Dies beginnt mit der Feststellung, dass die Zeitarbeit offenkundig auch sprachlich so in der bundesdeutschen Normalität angekommen ist, dass innovative Jungunternehmer es nicht als Sakrileg betrachten, diese Dienstleistung unbekümmert mittels Aldi-Lidl-Norma-Technik zu vermarkten.
Es geht weiter mit der Klarstellung, dass nicht nur große Zeitarbeitfirmen über ihre Preisgestaltung (Rabatte und Bonuszusagen), sondern auch die Verbände mit ihrer Tarifpolitik und subventionierte PSA-Dumping-Angebote einem derartigen „Discount-Klima“ erst den Boden bereiteten.
Soweit wir uns dann selbst immer noch gegenseitig mit Bezeichnungen wie „Entleiher, Verleiher und Leiharbeitnehmer“ beschimpfen und bezeichnen lassen, statt positive Begriffe wie Kunde, Personaldienstleister und Zeitarbeitnehmer zu verwenden, sollten wir uns über andere - vermeintlich originelle - Sprachentgleisungen auch nicht weiter wundern.
Solange es uns nicht gelingt, die Zeitarbeit als komplexe, betreuungs- und beratungsintensive Personaldienstleistung - am und für den Menschen - zu positionieren, die sich niemals über Niedrigtarife und Supersonderangebote definieren kann, bleiben wir daher in der Verantwortung um die Qualität dieser Dienstleistung und unserem Bild in der Öffentlichkeit.
Sollte aber jemand aus Kunden- und Bewerberkreisen eine derartige „Discount-Zeitarbeit“ dann tatsächlich für ein attraktives Angebot halten, gehört es ihm nicht anders und der seriösen Zeitarbeit biebe eine offenkundige Niete erspart. Zum qualifizierten Personaldienstleister mit einer angemessenen Kalkulation gehören neben den richtigen Kunden nämlich zwingend auch leistungsfähige und motivierte Zeitarbeitnehmer – aber ganz sicher nicht „geile Leute zu geilen Preisen“ !

Nürnberg, 10.8.05
Norbert Grünwald

Sven

discount-zeitarbeit.de Verfasst am: Do, 11.Aug 2005 13:59

Antworten mit Zitat

Wer sich für den Kopf hinter der Dicount Zeitarbeit interessiert, wird hier fündig:
http://www.bpsa.de/aktuell.php

armes Würstchen

discount ? Man sollte lieber Tarifdumping verhindern.. Verfasst am: Sa, 13.Aug 2005 13:07

Antworten mit Zitat

... wenn ich mich in Ihrem Forum umschaue sollte man nicht über den Anbieter discount-zeitarbeit.de diskutieren, sondern über die aktuellen Tarifabschlüsse, welche Löhne unter 6 € möglich machen. Sogar etablierte Anbieter gründen Töchter und verstossen damit gegen Ihre eigenen Verbandsrichtlinien .. dort ist Aufregung angebracht, da sich diese Betriebe im Schutze Ihrer tollen Verbände weiterhin sonnen und gleichzeitig Mitarbeiter für weniger als 6 € arbeiten lassen. Die discount zeitarbeit zahlt ja immerhin den BZA Tariflohn und damit deutlich über 1 € die Stunde mehr in der E1 Stufe... also warum die Aufregung. Die sparen an der richtigen Stellte und eben nicht bei dem armen Würstchen am Ende der Kette. Diese Werbung ist wenigstens ehrlich und gerade heraus... besser so als sich heilig zu sprechen und im Hintergrund die schmutzige Wäsche zu waschen. Ich würde jederzeit für diesen "geil ehrlichen" Zeitarbeitsbetrieb arbeiten.

Schumacher

Geile Leute, geile Preise, Verfasst am: Do, 18.Aug 2005 13:54

Antworten mit Zitat

Die Worte Discount und Zeitarbeit in einer Firmierung unter zu bringen ist eine gezielte Provokation, die für den Urheber den maximalen Bekanntheitsgrad in kürzester Zeit geschaffen hat. Um so leiser wird DZ, so nenne ich aus Pietätgründen diesen Anbieter, von der Bildfläche verschwinden.

Abgesehen von der unqualifizierten und recht dümmlichen Werbung verdient der Denkansatz von DZ einer gewissen Aufmerksamkeit, da sich hier trübe Denkweisen wiederholen.

Wie soll DZ überhaupt funktionieren?

Offensichtlich meint DZ, durch seine provozierende und marktschreierische Werbung erst mal massenhaft Kunden gewinnen zu können. Großkotzig wird angekündigt, alle Preise der klassischen Zeitarbeit unterlaufen zu können. Als zweiten Schritt soll unsere Branche ihm dann brav freie „Mitarbeiterkontingente „ melden, die er dann „treuhändisch“ an diese Kunden überlässt

Originaltext aus den AGB von DZ:

„Für die Vermittlung eines Kunden/Auftrag erhält die DISCOUNT - ZEITARBEIT GmbH unabhängig von der Dauer des vermittelten Einsatzes eine einmalige Provision von 25,00 € zzgl. MwSt. pro Mitarbeiter und Auftrag vom AÜG - Vertragspartner. Weitere Kosten entstehen dem AÜG - Vertragspartner nicht.“

Das Vertragsverhältnis zwischen Zeitarbeitsfirma, DZ und dem Kundenunternehmen stellt sich DZ wie folgt vor:

„Die DISCOUNT - ZEITARBEIT GmbH schließt unter Anerkenntnis der DISCOUNT - ZEITARBEIT GmbH Geschäftsbedingungen und deren Konditionen (gem. Online-Angebot) treuhänd(der)isch Namens des AÜG - Vertragspartners Überlassungsverträge mit dem Kunden (Entleiher) im Online Prozess ab.“

Dass diese Verleihform nicht zulässig ist und mit Sicherheit voller juristischer Fallstricke steckt, sollte uns nicht weiter stören. Die Bruchlandung ist garantiert. Interessant ist vielmehr, wie diese Pappenheimer versuchen, eine ganze Branche für dumm zu verkaufen.

Sicher ist es nicht schwer, Zeitarbeitskunden zu finden die möglichst geringe Stundensätze zahlen wollen.
Sicher gibt es Zeitarbeitsunternehmer, die bei mangelnden Aufträgen eine gewinnfreie Zeitarbeit den Garantieleistungen vorziehen würden. Aber das vorliegende Geschäftsmodell von DZ ist doch eine Lachnummer. Unter dem Vorwand der Modernität soll unsere Branche kannibalisiert werden.

Schlimm ist der Imageschaden, den DZ für unsere Branche anrichtet, bevor es von der Bildfläche verschwindet.

Hier haben wir wieder mit dem typischen Denkfehler, des Zeitarbeitslaien zu tun, welcher der mittelständisch geprägten Zeitarbeit in den letzen Jahren fast den Kragen gekostet hätte. Diesen Denkfehler müssen wir ausmerzen.

Der Zeitarbeitslaie nimmt an, dass Zeitarbeit faktisch zum Selbstkostenpreis, das heißt zu den Kosten der Löhne und bestenfalls noch der Sozialkosten zu haben sei. Diesem Fehler unterlag bereits Herr Hartz mit seinen unseligen PSA, einem Versuch der Verstaatlichung von Zeitarbeit. Die BA, in Kenntnis der schwierigen Umsetzung von Vermittlungen, war noch so schlau, das Risiko an die unglücklichen PSA-Unternehmer zu delegieren. Diese hat die BA an der Kandare, bis sie demnächst aufgeben. Das ausgerechnet der Verband der PSA, der BPSA für seine siechenden Mitglieder den DZ-Geschäftsführer interviewte, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Dieser an sich lachhafte Versuch von DZ, unsere Branche über den Tisch zu ziehen, sollte uns auch nachdenklich machen.

Wir brauchen wissenschaftlich begründet eine fundierte Darstellung wie der Zeitarbeitsunternehmer den Mehrwert erwirtschaftet und warum in der mittelständisch geprägten deutschen Wirtschaft mittelständische Zeitarbeit einen festen Platz hat. Diese Ausarbeitung sollte als Präambel jeder Wortmeldung unserer Branche an die Politik vorangestellt werden. Solange, bis auch der letzte Depp versteht, warum Zeitarbeit kein Spielball für Hasardeure ist.

Ich werde DZ für seine Mühe schon mal 5,00 Euro überweisen, aus Dankbarkeit dafür, dass er in unsere Branche mal wieder Wallungen gebracht hat.

Arnd Schumacher

discount-zeitarbeit.de

Beitrag des Herrn Schumacher Verfasst am: Fr, 16.Sep 2005 10:31

Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Schumacher,

Ihre Aufregung um die discount-zeitarbeit hat uns sehr konsterniert. Wir hätten uns mehr Objektivität und Fairness von einer Persönlichkeit ihres Kalibers erwartet. Viele Ihrer Branchenkollegen haben unser Konzept und die Möglichkeiten frühzeitig erkannt und nutzen es uneingeschränkt zum Vorteil ihres Unternehmens. Unser Angebot wendet sich gezielt an Kunden sowie an die Zeitarbeitsbranche. Wir sind der vollen Überzeugung, dies wird uns durch unzählige tägliche Registrierungen von Kunden und Dienstleistern bestätigt, dass unser Konzept nicht nur Akzeptanz findet, sondern hohen Zuspruch.
Soweit Sie in Ihrem Beitrag davon ausgehen, dass es sich im Falle der discount-zeitarbeit.de um "Laien" handelt, rechtfertig augenscheinlich genau diese Annahme unseren Erfolg .Ihrer Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt.
Sie zitieren in Ihrem Beitrag aus unseren AGB und ergänzen diese um Spekulationen, Sie glauben zu wissen, dass unsere Verleihform „nicht zulässig ist und voller juristischer Fallstricke steckt“.
Wir versichern Ihnen, dass unser patenrechtlich geschütztes und damit einmaliges Verfahren in Deutschland das Siegel des Deutschen Patentamtes trägt und damit als juristisch einwandfrei einzustufen ist.
Uns liegt es fern „als Pappenheimer die Branche für Dumm zu verkaufen“, vielmehr verstehen wir uns als Partner der innovativen Zeitarbeit. Aber eben nur der.
Wir sichern Ihnen gern zu, dass wir „nicht von der Bildfläche“ verschwinden werden Sie können sich darauf einstellen auch in Zukunft von uns zu hören, wenn es um Innovationen in der Branche rund um die Personaldienstleistungsbranche geht. Wir werden in Kürze unser Dienstleistungsspektrum in einem erheblichen Umfange erweitern.
Abschließend freuen wir uns schon heute auf Ihre avisierten 5,00 € .Sollten wir tatsächlich diesen Geldeingang verbuchen können, werden wir selbstverständlich diesen Betrag spenden.

Wir wünschen Ihrem Unternehmen auch in Zukunft alles Gute.

Mit "kollegialen" Grüßen

discount-zeitarbeit.de GmbH
Im Kuhreiher 3
21357 Bardowick

Tel.: 01802 / Z E I T A R B E I T

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