Aktuell:

• Forum
  • Suchen
  • Anmelden
Personalorder - Das Zeitarbeitsportal

, . , Uhr

• Zeitarbeit - News
    • News
    • News - Archiv
    • News - International
    • AÜG-Reform
    • Wissenswertes
    • Tarife
    • Zeitarbeitsverbände
    • Recht
    • Steuern
    • Veranstaltungen
    • Software
    • Fachliteratur
    • Arbeitsschutz
    • Gewerkschaften
    • Versicherungen
  • Personaldienstleister
  • Entleiher
    • News
    • Informationen
  • Personal- und Stellenpool
  • Marktplatz
    • Anzeigen
    • Musterverträge/Vorlagen
    • Software
    • Infos zur EU-Überlassung
  • Software
  • Links
    • Zeitarbeitsverbände
    • Gewerkschaften
    • Agenturen für Arbeit
    • Arbeitsschutz
    • Gerichte / Rechtsprechung
    • Internationale Organisationen
Close

Anmeldung

Login

Password

Anmelden

Passwort vergessen?

Registrieren

• Personal Order - Forum

Zeitarbeit ist Sklavenhandel egal wie man es auch dreht

Auf Beitrag antworten Neues Thema eröffnen Suchen Zur Foren-Übersicht Zur Themen-Übersicht
Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Beitrag Dieses Thema beobachten
rebi

Zeitarbeit ist Sklavenhandel egal wie man es auch dreht Verfasst am: Sa, 28.März 2009 21:41

Antworten mit Zitat

Aber Hallo, niemand zwingt dich bei einem Zeitarbeitsunternehmen zu arbeiten? Versuche es doch mal selber für 18 Euro pro Stunde Smile

neukunde09

Von den meisten Einträgen kriege ich einen Brechreiz. Verfasst am: Di, 14.Apr 2009 13:41

Antworten mit Zitat

Ich bin Selbständig und (welch ein Wunder) es läuft nicht mehr besonders gut. Daher google ich nun rund um das Thema Zeitarbeit, da ich darin eine Chance sehe, diese Flaute zu überbrücken. Diese Artikel über Sklaverei und dergleichen können mich aber nicht schockieren. Wer keinen zusammenhängenden Satz ohne 20 Fehler schreiben kann sollte doch froh sein, dass es Zeitarbeit gibt!

Der Link zum Preismodell der Firma Tecops funktioniert nicht mehr, der Thread war aber auch alt. Danke für den super Tip!!!! Hier ist der neue Link zum Preismodell - Kalkulator:

http://www.tecops.de/pages/de/preismodell.php

Sehr interessant, wie sich die Preise und Gehälter zusammen setzten. Wer selbständig arbeitet, hat ja von so etwas keine Ahnung. (Aber immer noch mehr Ahnung als Spinner hier, die nur von Ausbeute und Sklavenhandel reden). Ich sollte meine Kunden vielleicht auch mal anschnauzen, krank feiern, vier Wochen urlaub machen und in meinen Angebote 1000 Fehler einbauen. Meine Selbständigkeit hätte sicher keinen Tag funktioniert. So habe ich zumindest 14 Jahre gut arbeiten können.

Die Firma tecops macht überhaupt einen sehr guten Eindruck. Wenn ich wirklich in die Zeitarbeit gehe, dann sicher über die. Ich habe dort auch schon gestöbert und ein paar interessante Angebote gesehen.

Personaler

Re: Sklavenhandel Verfasst am: Do, 30.Apr 2009 10:39

Antworten mit Zitat

"Aber ohne Zeitarbeitsfirmen würde es mehr feste Arbeitsstellen geben und die Entlohnung wär auch besser. Zeitarbeit gehört verboten und die Betreiber zum Teufel gejagt."

Oder würden Unternehmen vielleicht einfach mehr in Maschinen investieren oder noch mehr Arbeitsplätze ins Ausland verlagern?

Eine positive Auswirkung auf feste Arbeitsplätze ohne Personaldienstleistungen wäre bestimmt nicht gegeben. Es gibt so ganz nebenbei einen internationalen Wettbewerb und so ein bißchen Globalisierung. Fakt ist, "Zeitarbeit" sichert Arbeitsplätze, gerade in Deutschland.

ITPROFI

Sehr interessanter Link zum Preismodell von TECOPS Verfasst am: Do, 03.Sep 2009 11:29

Antworten mit Zitat

Beim googeln bin ich bei dieser Diskussion gelandet. Das einzig brauchbare ist der Link zum Preismodell: http://www.tecops.de/pages/de/preismodell.php

Ansonsten ist ja dieses Gerede über moderne Sklaverei ziemlich nervtötend. Wenn man den Kalkulator testet, sieht man ja, wo das Geld bleibt. Das ist in einer Festanstellung ja nicht anders. Natürlich haben manche Zeitarbeitsfirmen übertriebene Margen, das kann man aber nicht gleich von der ganzen Branche behaupten.

Man sollte auch beachten, dass es Projekte gibt, die man ohne Zeitarbeit gar nicht realisieren kann.

Ein Gast

Re: Zeitarbeit ist Sklavenhandel egal wie man es auch dreht Verfasst am: Di, 08.Sep 2009 9:38

Antworten mit Zitat

Gast hat folgendes geschrieben:
Warum verdient die Zeitarbeitsfirma 18 euro für mich und ich darf mich mit neun euro zufriden geben und weis nicht mal wie lange ich noch arbeit habe ist das gerecht? Was soll ich will kein sklave sein der verkauft wird und ausgebeutet und das schlimme iszt das dass normal ist in der heutigen scheis welt in dewr es nur um kapital und gewinn geht moral und anstand sind ein Fremdwort man siehe doch nur Siemens das ist das beste Beispiel Die reichen werden immer reicher und der mittelstand wird immer ärmer.

Ich bin seit gut 2 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt.War schon gut bei 15 bis 20 verschiedenen Firmen tätig.Meist nur tage wochen bzw Monatsweise.Aber es ist in jeder dieser Firmen,dass gleiche gewesen das man mit den LEIHARBEITERN(was für ein Wort!!!habe aber auch schon schlimmere gehört!!!)wie mit Freiwild umgeht.So nach dem Motto "Da kommen die Doofen von der Zeitarbeit wieder",mit den können wir reden wie mit sonst was.Ja es waren auch Ausnahmen dabei,aber die haben dann meist zum schluss ihr wahres Gesicht zum Thema Leiharbeiter gezeigt.In jeder Firma war es das gleiche,wenn man erfahren hatte,was die anderen so verdient haben!!!Und ich und andere Leiharbeiter dann mit ihrem Fitzelslohn.(manchmal weniger als die Hälfte!!!)Ich habe vor der Zeit bei der Zeitarbeit RICHTIGES Geld verdient und dann muss man als MENSCH so weit runterkommen und man hat ja auch kein richtiges NORMALES LEBEN mehr wie andere normal verdienende Leute.Also ich kann mir fast nichts mehr leisten.Egal ob Hobby Sport Freunde...alles nicht mehr drin.da baut sich eine hilfslosigkeit auf,dass kann man nicht beschreiben.Und wie oft habe ich mich in diesen 2 Jahren beworben.Hätte mir das meisste Geld davon sparen können,wenn man noch nicht mal mehr eine Antwort darauf bekommt.Und dafür ist mein Vater Jahrzehntelang in der Gewerkschaft gewesen und ist mit uns Kindern auf Ostermärschen mitgegangen damit ich jetzt 2009 so ein "ARBEITSVERTRAG"habe.Als ich ihm meinen Vertrag gezeigt habe sind ihm fast die Tränen gekommen und hat gesagt "So etwas habe es zu seiner Zeit nicht gegeben!!Und damit willst DU eine Familie ernähren???"Und da wollen sie mir sagen Zeitarbeit ist eine gute Sache???Wo Leute immer und immer wieder in den Entleiherbetrieben als Menschen 2-3 Klasse angesehen werden???

MfG Ein Gast

Zeitarbeiter

Manchmal könnte ich explodieren! Verfasst am: Do, 25.Feb 2010 19:02

Antworten mit Zitat

Mittlerweile bin ich das 4 Jahr Zeitarbeiter, und ich bin nicht bei der schlechtesten Zeitarbeitsfirma.
Das Zeitarbeit für einige Firmen durchaus eine Option sein kann Produktionsspitzen auszugleichen leuchtet mir ein. Ich habe aber schon bei einigen Firmen gearbeitet wo ca. 70 % der Belegschaft Zeitarbeiter waren. Dort gab es nur noch einen groben Kern von Festangestellten. Die Zeitarbeiter wurden dort über Jahre beschäftigt, teilweise für unter 7 euro/Std. Die Firma dort hatte soviel Arbeit gehabt das man wirklich alles, über Zeitarbeitsfirmen, eingestellt hat. Der Markt war Quasi leer aber Einstellungen nur über Zeitarbeit.
Dort war auch ein 58 Jähriger der schwere Körperliche Arbeit verrichten musste

Dort wo ich momentan Arbeite bleiben die Zeitarbeiter auch mehrere Jahre, bis diese irgendwann einfach nicht mehr verlängert werden. Nicht weil diese ihre Arbeit nicht mehr erledigen sondern einfach weil dies die Firmen Politik ist, es soll einen wechsel geben, die Leute sollen sich nicht zu sehr an die Firma binden.
Ich sehe Zeitarbeit als zerstörerisches Instrument an, würde man Zeitarbeitsfimen auflösen würde sicherlich einige Arbeitsplätze wegfallen aber die große Masse würde wohl in feste oder aber zumindest in befristete Arbeitsverhältnisse umgewandelt werden. Befristet Arbeitsverträge gab es früher (vor den Zeitarbeitsfirmen) schon und ich bin der Meinung das war sowohl für den Arbeitnehmer wie auch für den Arbeitgeber vorteilhaft,
Das Zeitarbeitsfirmen auch verdienen wollen ist mir schon klar und das diese auch kosten decken müssen leuchtet mir auch ein aber müssen es bis zu 40 % des Lohnes sein, Warum kann ein Unternehmen seinen Mitarbeitern 30 Tage Urlaub gewähren die Zeitarbeit aber nur 24 tage. Warum bekommen Festangestellte Urlaubs und Weihnachtsgeld Zeitarbeiter aber nicht, und wenn doch nur in sehr sehr geringem Umfang ?
Die Antwort lautet wohl schlichtweg Profitgier auf kosten der Mitarbeiter
Ich habe in meiner Zeit als Zeitarbeiter 2 Selbstmorde bei Zeitarbeitskollegen 'mitbekommen' die gründe bei beiden waren soziale Abgrenzung und beide sprachen schon vorher davon das sie im leben einfach nicht vorwärts kommen. Ja man kann von dem Geld teilweise leben aber eben auch nicht mehr, kein Kino, kein ausgehen, keine Party, oft kein Auto, das leben kann einen da schon oft sorry 'Ankotzen'.
Wenn man als Zeitarbeiter auch nur ein wenig weiterdenkt wird man recht schnell Depressiv, durch den schlechten Verdienst kann sich niemand wirklich eine zusatz Renten oder eine Zahn zusatzversicherung abschließen. Schöne Ausschichten.

Johannson

vor den Zeitarbeitstarifen war alles besser... Verfasst am: Fr, 26.Feb 2010 14:24

Antworten mit Zitat

Hallo, richtig ist, dass wir Zeitarbeiter, vor den sog. fairen Tarifvereinbarungen mit den Gewerkschaften, mehr in der "Tüte" hatten als heute. Ich sage nur herzlichen Dank Herr Schröder (Alt-Bundeskanzler). Früher konnten wir, vor einem neuen interessanten Einsatz bei einem neuen Kunden, mit dem Disponent eine Erfolgsprämie, ja auch öfter einen besseren Stundenlohn aushandeln. Denn kein Kunde kannte unsere Löhne. Heute allerdings, finden sich Tarife aller Gewerkschaften auf vielen Foren wieder und ich hab es bei einem Kunden erlebt, die Tarife waren auf dem Bildschirm des Einkäufers, nebst seinen errechneten Mini - Einkaufssätzen aufgelistet. Da kommt geballte Freude auf wenn man das zufällig liest. Die Tarife sind das Letzte. Das Tarifwerk (z.B. IGZ/BZA) wurde mit sehr heisser Nadel über Nacht gestrickt. Und KEINER, weder Verband noch Gewerkschaften hat den Schneid, dieses zu ändern. Wie lange hampeln schon alle Seiten an einer vernünftigen Lösung herum. Ich bin dafür, dass sich alle Verbände (IGZ/AMP/BZA usw.) zusammensetzen und endlich ein neues, solides, faires Tarifwerk erstellen, zum Wohle aller Zeitarbeiter.

Johannson

früher war alles besser - Nachsatz Verfasst am: Fr, 26.Feb 2010 14:28

Antworten mit Zitat

...Oder den alten Zustand - ohne Gewerkschaften - ohne "Billig" - Tarif - wieder herstellen. Danke

gast

kein Tarifvertrag Verfasst am: Fr, 26.Feb 2010 16:58

Antworten mit Zitat

mir wäre es am liebsten keine Zeitarbeit hätte auch nur einen Tarifvertrag, oder anders unsere Politiker hätten damals das Gesetz nicht gleich mit einem Riesen loch geöffnet .Dann würde laut § 3 Abs. 1 Nr. 3 S. 2 sowie § 9 Nr. 2 AÜG (Gleichstellungsgrundsatz) vernünftig gezahlt. Danach muss das Zeitarbeitunternehmen dem Arbeitnehmer für die Zeit der Überlassung die im Betrieb des Kunden geltenden wesentlichen Arbeits- und Entgeltbedingungen gewähren. Außer, und das haben unsere Volksvertreter toll gemacht, es gibt einen abweichenden Tarifvertag. Es gibt etliche länder wo Zeitarbeit fair bezahlt wird in England zum Beispiel bekommt ein Zeitarbeiter (dort nennen die sich Temp) im schnitt das 1,5 fache von den Festangestellten.
Dort hat man erkannt das Zeitarbeiter oft nicht nur dasselbe leisten wie Festangestellte sondern sogar oft deutlich mehr.
Wenn ein Kunde soviel Arbeit hat das er diese mit seinen Festangestellten nicht mehr bewältigt dann und dieser stellt Zeitarbeiter ein dann ist es doch jedem klar das die Zeitarbeiter dort kräftig Arbeiten müssen. Sobald es ruhiger (sich normalisiert) wird werden die Zeitarbeiter nicht mehr benötigt. Also wenn schon viel geleistet werden soll dann sollte es das mindeste sein das dies auch Fair bezahlt wird.
Ich will keinen Tarifvertrag für Zeitarbeit ich will das Gesetz wie es mal angedacht und in vielen Ländern Praktiziert wird.

GastBerlin

Kostenstruktur Zeitarbeit Verfasst am: Di, 26.Okt 2010 17:59

Antworten mit Zitat

Mich verwundert bei derartigen Diskussionen immer, dass niemand das Theman Mehrwertsteuer auf die Stundensätze auch nur anspricht. Das meine Mitarbeiter das nicht wissen und sie auch nicht interessiert, ist klar.
Aber wir, die wir damit zu tun haben, kennen doch die Auswirkungen. Liebe Zeitarbeiter: ihr könntet sofort 19 Prozent mehr Brutto haben, wenn sich das nicht der Finanzminister einstecken würde.

Gast

Erklärung " Warum gibts es Zeitarbeit"? Verfasst am: Do, 16.Dez 2010 21:49

Antworten mit Zitat

Kurz und knapp, um den ewigen Diskussionen ein Ende zu nehmen.
Wo die Nachfrage, da auch das Angebot. Das einfache 1x1 des Wirtschaftens.
Zeitarbeit wird nur betrieben, solange es Unternehmen gibt, die diese nutzen. Jetzt mal für die unerfahrenen und Kritiker unter uns: Zeitarbeit wird durch Industrie, Handel sowie Dienstleistung in Anspruch genommen. Wer fördert also die sogenannte "Sklaverei"? Genau meine Damen und Herren, genau die Unternehmen, bei denen man es "so gut" hat!
Noch ein Zusatz: Ohne dieses Flexibilisiserungsinstrument, würde Euer Ford Fiesta heute 30.000 EUR kosten! Verstanden?!
Schon schade, wenn man nicht weiß, dass man nichts weiß!!!
Vielen Dank.

Erich Lange

Tarif lohn Verfasst am: So, 30.Jan 2011 21:15

Antworten mit Zitat

Man sollte Euch die lohnsbrechnung um die Ohren hauen.
Die neuen Asozialen im Staat seid ihr .

ZA

Verfasst am: Fr, 25.Feb 2011 17:22

Antworten mit Zitat

wenn ich das hier so lese krieg ich das kotzen,sorry.

es gibt ja "interne" und "externe" bei der zeitbutze( also normarle arbeitnehmer und ware)
und wer von den "internen" zählt mal die ganzen "extras" auf die da so anstehen?
z.b. dienstwagen mit sprit, sonderurlaub, schöne extraleistungen für die rente u.s.w.( und damit meine ich nicht die bosse)
sich dann hier hinstellen und zu sagen das alles knapp kalkuliert ist ist echt der hammer! ein rekordgewinn jagd den anderen.
in anderen ländern zahlen die arbeitgeber für die hohe flexibilität in deutschland sind es die arbeitnehmer, ganz einfach!

ich bin bei einer grossen drogeriemarktkette eingesetzt die in ein paar jahren sein umsatz mehr als verdoppelt hat. es gibt dort ZA die schon 7 jahre oder länger arbeiten. was hat dies noch mit zeitarbeit zu tun? nichts, es geht nur darum löhne zu drücken! das geld sitzt, wegen des erfolges, so locker das ein paar hunderttausend garnicht auffallen würden um die zeitarbeiter vernünftig zu bezahlen.
aber genau da wird dann gespart. wenn es dann nur lohndumping wäre...nein, man ist auch noch der "arsch" im betrieb darf sachen machen die anstrengen oder der fest angestellte keinen bock hat oder muss sich diskriminiernen lassen weil man von der zeitarbeit ist oder fette sprüche anhören...

die chefin der grössten zakonzerns hat mal in einem interview gesagt:" in der zeitarbeit werden fürstliche gehälter gezahlt".......das stimmt vielleicht aber da hat sie wohl die "ware" nicht mit gemeint:-)

gruss

von hartz 4 hab ich mehr
ich persönlich bin garnicht so gegen zeitarbeit aber so wie es gerade läuft ist es einfach nur noch schändlich für eines der reichsten länder der welt.

Chris

Verfasst am: Mo, 28.Feb 2011 15:30

Antworten mit Zitat

Naja man sollte erst mal prüfen was denn die Firma tatsächlich verdient ehe man die Klappe soweit aufreist.
Man sollte wissen das alle Lohnnebenkosten wie Urlaub Krankheit usw. von Verleiher getragen werden.
Das diese Branche, welche ein Sprungbrett in eine Festanstellung bedeutet sollte nicht in den Dreck getreten werden.
Dann kündige doch und laß anderen die Chance zu arbeiten die 9,00 Euro zu würdigen wissen.
Und eins sei noch gesagt das es noch immer Firmen in Deutschland gibt die nur 5,20€ zahlen und dies keine Personaldiensleister sind.

milka1968

Sklavenhandel und Ausbeutung Verfasst am: Di, 01.März 2011 14:31

Antworten mit Zitat

leider haben wir hier in Deutschland ein paar grundsätzliche Probleme

jeder der meint bis drei zählen zu können, postet wie schlecht es ihm geht und wie sehr er doch von dieser Gesellschaft ausgebeutet wird.
Einblicke in andere Länder, Kulturen oder Wirtschaftssysteme.......Fehlanzeige !
In der Einschätzung der eigenen Leistung.........wirklichkeitsverdrängend !
Nicht in der Lage, einen einfachen deutschen Satz zu formulieren, aber mindestens 3000 EUR netto verdienen wollen.....
aber in der Anonymität des Netzes ab zu lästern ist ja so einfach......und morgen wieder im Büro des "Sklavenhändlers" nach Abschlag betteln, obwohl die Pfändung wegen Schulden aus nichtbezahltem Unterhalt vorliegt....Ihr seid Helden...!

Neues Thema eröffnen
Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
BACK TO TOP

Software für Verleiher

• Personal-DIALOG
  • Personal-DIALOG Mobil
  • Data-Anywhere
  • DIALOG-Online
  • Bewerber-Online

Software für Entleiher

• perLIOS
  • perLIOS-Online