Aktuell:

• Forum
  • Suchen
  • Anmelden
Personalorder - Das Zeitarbeitsportal

, . , Uhr

• Zeitarbeit - News
    • News
    • News - Archiv
    • News - International
    • AÜG-Reform
    • Wissenswertes
    • Tarife
    • Zeitarbeitsverbände
    • Recht
    • Steuern
    • Veranstaltungen
    • Software
    • Fachliteratur
    • Arbeitsschutz
    • Gewerkschaften
    • Versicherungen
  • Personaldienstleister
  • Entleiher
    • News
    • Informationen
  • Personal- und Stellenpool
  • Marktplatz
    • Anzeigen
    • Musterverträge/Vorlagen
    • Software
    • Infos zur EU-Überlassung
  • Software
  • Links
    • Zeitarbeitsverbände
    • Gewerkschaften
    • Agenturen für Arbeit
    • Arbeitsschutz
    • Gerichte / Rechtsprechung
    • Internationale Organisationen
Close

Anmeldung

Login

Password

Anmelden

Passwort vergessen?

Registrieren

• Personal Order - Forum

welche Fragen sind erlaubt?

Auf Beitrag antworten Neues Thema eröffnen Suchen Zur Foren-Übersicht Zur Themen-Übersicht
Autor Beitrag Dieses Thema beobachten
diedoe

welche Fragen sind erlaubt? Verfasst am: Mo, 02.Jun 2008 8:29

Antworten mit Zitat

Mit welchem Recht verlangt eine ZAF die Kopie desKFZ-Scheins, eine Kopie der Kontokarte der Bank und eine solche auch vom Versicherungsausweis der Krankenkasse? Und was soll das Argument: ..wenn die Kopie des Kfz-Scheins nicht vorliegt bin ich auf dem Weg zur Arbeit nicht versichert?!!! Erdreistet sich hier die ZAF die Berufsgenossenschaft zu ersetzen?

AuchGast

Verfasst am: Mi, 04.Jun 2008 15:43

Antworten mit Zitat

Diedoe,

warum fragst Du das nicht die Firma? Hast Du das schon mal versucht?

Mir würden zu jedem genannten Punkt mehrere Gründe einfallen. Da Du aber keine weiteren Informationen geliefert hast, müssten hier jetzt alle raten, was demjenigen durch den Kopf ging, als er es verlangte.

Was stört Dich so kolossal an den diversen Ansinnen, dass es Deine agressiven Formulierungen rechtfertigen könnte?
Welche Folgen hätte es, wenn Du es nicht einreichst?

Und zum Schluss: Was hat das alles mit dem o.g. Thema zu tun?

AuchGast

diedoe

welche Fragen sind erlaubt? Verfasst am: Mi, 04.Jun 2008 16:16

Antworten mit Zitat

Hallo, unbekannter Gast,
für den Fall das die Fragen als solche nicht verstanden wurden: es geht hier um die "rechtmäßigkeit" solcher Forderungen, die bei Rückfragen absolut keine plausibelen Antworten brachten. Denn was will meine Zeitarbeitsfirma mit "meinen Fahrzeugpapieren" und mit meinen persönlichsten Auweiskarten? Ich alleine muß Sorge dafür tragen zur Arbeit zu kommen, ich glaube nicht daß es die BG BAU Wuppertal interessiert ob und welches KFZ ich fahre um auf meinem Arbeitsweg versichert zu sein. Dies nur um dem Schwachsinn schlechter, weil fauler Begründung Einhalt zu gebieten.
mfg doe

AuchGast

Verfasst am: Mi, 04.Jun 2008 17:37

Antworten mit Zitat

"...es geht hier um die "rechtmäßigkeit" solcher Forderungen, "

Hallo Diedoe,

es geht also um das berüchtigte PRINZIP. Das ist meist ein schlechter Ratgeber.

"die bei Rückfragen absolut keine plausibelen Antworten brachten. "

Wenn Du bereits den Versuch der Klärung gestartet hast, kann ich mir Dir kondom gehen. Wink
Vielleicht weiß es nur Dein Gesprächspartner nicht richtig - oder hat von jemandem, der sich um den "Papierkram" kümmert, die Anweisung bekommen.
Oder er hat momentan nicht viel Zeit, alles kitzeklein zu erklären: Er braucht das - und fertich.

"Denn was will meine Zeitarbeitsfirma mit "meinen Fahrzeugpapieren" und mit meinen persönlichsten Auweiskarten? Ich alleine muß Sorge dafür tragen zur Arbeit zu kommen, ich glaube nicht daß es die BG BAU Wuppertal interessiert "

BG BAU? Zeitarbeit? *schluck*

"ob und welches KFZ ich fahre um auf meinem Arbeitsweg versichert zu sein."

Die BG vielleicht nicht. Aber das Finanzamt könnte bei der letzten Prüfung festgestellt haben, das z.B. steuerfreies Km-Geld an MA gezahlt wurde, die "isch abe gar keine Auto" usw. Smile

Bei einer Kopie der Bankkarte kann kein Schreib-/Hörfehler auftauchen (Was meinst Du, welchen Aufstand Du machen würdest, wenn Dein Geld an ein falsches Konto geht - erst nach einer Woche wegen des anderen Namens zurück kommt - und Dir erst dann ausgezahlt werden kann. Vorher geht nicht - ist ja raus.)

Mit dem Versicherungsausweis könnte auch der SV-Ausweis gemeint sein, dessen Nr. und Kopie der AG braucht.
Auch der KK-Ausweis "kann" Sachverhalte sicherstellen.

Vor gerade mal 5 Std. war jemand hier, der steif und fest behauptete, er wäre bei der BKK Thyssen/Krupp versichert. Da sofort zufällig eine Mitarbeiterin reagierte, die wusste, dass es dort eine andere Gruppenbildung gab, musste er seine Karte zücken. Und siehe da ...

Bist Du neu dort?

"Dies nur um dem Schwachsinn schlechter, weil fauler Begründung Einhalt zu gebieten."

Dazu äußerte ich mich bereits.

Trotzdem sind die folgenden Fragen auch noch unbeantwortet:
Was stört Dich so kolossal an den diversen Ansinnen, ...?
Welche Folgen hätte es, wenn Du es nicht einreichst?

Und zum Schluss: Was hat das alles mit dem o.g. Thema "erlaubte Fragen o.ä." zu tun?

Gruß
AuchGast

Ein Zeitarbeiter

Papiere Verfasst am: Do, 23.Okt 2008 9:53

Antworten mit Zitat

Also ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Meine Zeitarbeitsfirma verlangte keines der genannten Papiere. Lediglich den Sozialversicherungsausweis zur Kopie. Das wars aber auch schon und das übliche. Dazu zählten allerdings nicht die Bankkarte und die Versicherungskarte auch nicht. Ebenso wurden keine KFZ-Papiere gefordert. Meiner Firma genügten die Angabe der Krankenversicherung und die Angabe der Bankdaten. Das ist ja alles auch notwendig, damit die Firma das Gehalt ordnungsgemäß überweisen kann bzw. mit den Ämtern verrechnen kann.

trixi

Verfasst am: Mi, 12.Aug 2009 21:39

Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kopiere auch die Bankkarte - zu meiner eigenen Sicherheit, denn, wie schon erwähnt, kann sich ein Fehler einschleichen und wenn das Geld dann nicht aufs Konto geht und man händeringend auf sein Geld wartet, ist das Theater erst einmal groß....

Die Karte von der Krankenversicherung zu kopieren, ist eigentlich Blödsinn, denn eine Karte sagt nicht aus, ob man wirklich noch bei dieser Krankenkasse versichert ist - ich fordere immer sofort eine Mitgliedsbescheinigung an, auf der dann auch die SV-Nr. steht, so dass man sich diese Kopie auch sparen kann...

Ich kopiere mir ansonsten noch den Führerschein, schon alleine auch zu meiner Sicherheit - denn was wäre, wenn ich z.B. einen Mitarbeiter, der mir erzählt, er habe einen FS und möchte als Fahrer arbeiten, bei meinem Kunden unterbringen kann, etwas passiert und sich heraus stellt, dass der Gute gar nicht hätte ein Fahrzeug bedienen dürfen????!!!

Neues Thema eröffnen
BACK TO TOP

Software für Verleiher

• Personal-DIALOG
  • Personal-DIALOG Mobil
  • Data-Anywhere
  • DIALOG-Online
  • Bewerber-Online

Software für Entleiher

• perLIOS
  • perLIOS-Online
  • Bewerber-Online