Aktuell:

• Forum
  • Suchen
  • Anmelden
Personalorder - Das Zeitarbeitsportal

, . , Uhr

• Zeitarbeit - News
    • News
    • News - Archiv
    • News - International
    • AÜG-Reform
    • Wissenswertes
    • Tarife
    • Zeitarbeitsverbände
    • Recht
    • Steuern
    • Veranstaltungen
    • Software
    • Fachliteratur
    • Arbeitsschutz
    • Gewerkschaften
    • Versicherungen
  • Personaldienstleister
  • Entleiher
    • News
    • Informationen
  • Personal- und Stellenpool
  • Marktplatz
    • Anzeigen
    • Musterverträge/Vorlagen
    • Software
    • Infos zur EU-Überlassung
  • Software
  • Links
    • Zeitarbeitsverbände
    • Gewerkschaften
    • Agenturen für Arbeit
    • Arbeitsschutz
    • Gerichte / Rechtsprechung
    • Internationale Organisationen
Close

Anmeldung

Login

Password

Anmelden

Passwort vergessen?

Registrieren

• Personal Order - Forum

Komischen Zahlen vom DIW?

Auf Beitrag antworten Neues Thema eröffnen Suchen Zur Foren-Übersicht Zur Themen-Übersicht
Autor Beitrag Dieses Thema beobachten
stoebe

Komischen Zahlen vom DIW? Verfasst am: Mi, 23.Aug 2006 8:51

Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gestern über eine Meldung gestolpert, welche hier zwar nicht veröffentlicht war aber u.a. bei Focus zu lesen war (http://focus.msn.de/finanzen/news/wirtschaftsforscher_nid_34089.html).
Dort wird der Präsident des als arbeitgebernah bekannten DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) mit der Aussage zitiert, "...die tarifgebundenen Zeitarbeitsfirmen, die gerade einmal ein Viertel der Arbeitnehmer dieser Branche beschäftigten...".
Das hat mich sehr erstaunt. Kann das überhaut stimmen? Ist es nicht so, dass alle diejenigen, die nicht tarifgebunden sind, equal-pay und equal-treatment unterliegen? Das kann doch aber nicht sein, dass 75% aller Zeitarbeiter equal-pay bekommen!
Weiss der Mann nicht, wovon er spricht und lässt nur politische Polemik ab oder habe ich da was übersehen oder falsch verstanden?
Ersteres ist eigentlich bei einem Direktor eines einigermassen renommierten Wirtschaftforschungsinstituts schwer vorstellbar. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das so stimmt. Vielleicht ein Zitierfehler?
Ich bin etwas verwirrt und wäre dankbar über eine Aufklärung.

Gruß stoebe

Alicia

Verfasst am: Mi, 23.Aug 2006 12:56

Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke die anderen Zeitarbeitsfirmen wenden nur die Tarifverträge an, sind aber nicht Mitglied in einem Verband.
Dann gibt es ja auch noch Zeitarbeitsfirmen die sind in einem Verband, wenden aber einen anderen (billigeren) Tarifvertrag an. Werben mit dem Logo IGZ/BZA und bezahlen die LAN nach AMP.

Tja, die "Schmuddelecke" ist noch lange nicht überwunden, es gibt zu viele dunkle Ecken....

stoebe

Verfasst am: Mi, 23.Aug 2006 13:39

Antworten mit Zitat

Hallo Alicia,

ich weiss schon und Du hast sicher auch recht, aber das erklärt meine Frage nicht wirklich. Denn wenn die Zeitarbeitsfirmen die Tarifverträge anwenden, dann sind sie doch damit tarifgebunden, auch wenn sie keinem Verband angehören. Oder sehe ich das falsch?
In dem Beitrag war ausdrücklich von "tarifgebundenen Zeitarbeitsfirmen" die Rede (nicht Verbandsmitgliedern) und die sollten m.E. (entgegen der Aussage von diesem DIW-Präsidenten) wesentlich mehr als 25% der LAN beschäftigen. Und wenn diese Zahl nicht stimmt, wird die DIW-Argumentation an diesem Punkt schwach ...
Oder?

Gruß stoebe

Alicia

Verfasst am: Mi, 23.Aug 2006 16:24

Antworten mit Zitat

Na ja, zum Beispiel sind auf der Mitgliederliste der IGZ, ZAF die nicht dem Verband angehören, sondern nur den Tarif anwenden, mit FOT (Fördermitglied ohne Tarifbindung) gekennzeichnet. Das werden die sein und die gibt es ja auch beim BZA....

Oder?

stoebe

Verfasst am: Mi, 23.Aug 2006 21:30

Antworten mit Zitat

Hallo Alicia,

ja, das ist mir ja alles klar, aber wie gesagt:
wenn diese ZAF den Tarif anwenden, sind sie tarifgebunden und dürften dann nicht mehr unter die vom DIW-Präsidenten behaupteten 75% fallen.
Und auch die FOT werden sicher irgendeinen Tarif anwenden (z.B. Haustarife), und wenn das der Fall ist, sind sie ja in irgendeiner Form tarifgebunden.
Auch Haustarifverträge und andere Exoten (z.B. Mercedarius, BOLERO etc) sind Tarifverträge und die Unternehmen damit auch tarifgebunden.
Alle ZAF, die nicht tarifgebunden sind , müssten theoretisch equal-treatment unterliegen und da kann ich mir eben nicht vorstellen, dass das 75% sein sollen.
Na ja egal, fiel mir nur ins Auge und ist es eigentlich nicht wert, stundenlang darüber zu diskutieren ...

Gruß stoebe

Auch Gast

Verfasst am: Do, 24.Aug 2006 12:30

Antworten mit Zitat

Hi Alicia,

von Alicia:
"Werben mit dem Logo IGZ/BZA und bezahlen die LAN nach AMP. "

Vielleicht sind diese auch nur klüger geworden, haben den Tarif "zu Aller Vorteil" gewechselt - und lediglich die "Verbandssite" oder der firmeneigene Internetzugang (Homepage) wurde nicht gepflegt. (Nicht jeder kann das sofort selbst - oder es ist ihm nicht wichtig genug.)

Auch Deinen "Vorwurf", der in Deiner o.g. Aussage stecken soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Jeder der Tarife hat "seine Macken". (Vom Lohn über Fahrgeldanrechnung zur Handhabbarkeit und Plausibilität - immer im Vergleich.)

Vollkommenes, welches beide Seiten zu 100 % zufriedenstellt, wird es nie geben.

Sei mal ehrlich: Würdest Du je zufrieden sein?

Gruß
Auch Gast

Auch Gast

Zitierfehler? Verfasst am: Do, 24.Aug 2006 12:52

Antworten mit Zitat

Hi stoebe,

ich gehe einfach davon aus, dass es ein Zitierfehler ist.

von stoebe:
"...die tarifgebundenen Zeitarbeitsfirmen, die gerade einmal ein Viertel der Arbeitnehmer dieser Branche beschäftigten...".

Wenn man aus "tarifgebundenen" IGZ-, AMP- oder "BZA-tarifgebundenen" macht, könnte es schon hinkommen... und es fehlten lediglich 3 Buchstaben.

von stoebe:
Na ja egal, fiel mir nur ins Auge und ist es eigentlich nicht wert, stundenlang darüber zu diskutieren ...

Stimmt. "Eigentlich".
Der Hinweis ist trotzdem gut und wichtig, denn der nächste zitiert dann Focus oder DIW ... und "stille Post" und deren Auswirkungen kennt man ja. ;o)
Ansonsten schließe ich mich Deinen Ausführungen an.

Gruß
Auch Gast

Alicia

Verfasst am: Do, 24.Aug 2006 15:43

Antworten mit Zitat

@ Auch Gast

Richtig, so lange es in der Zeitarbeit Löhne (West) von 6,15 gibt bin ich nicht zufrieden.
Zu Recht! Finde ich.
Da muß man schon Doppelverdiener sein um damit klar zu kommen...

In der Zeitarbeit wäre ich mit (ab) 8 Euro/ Std. zufrieden, wenn der Einstz vor Ort wäre.

Ab 10 km Entfernung könnte ich mit einem Std. Lohn von (ab) 8,50 Euro leben wenn die tatsächlichen Fahrtkosten bezahlt werden würden.

Ein Auto kostet nun mal Geld: Steuern, Versicherung, TÜV, ASU, Inspektion, Oel, Reperatur...
Und natürlich Benzin.

Ich denke meinen Anforderungen sind nicht sehr hoch?

Bislang lag mein Lohn immer zwischen 12- 15 Euro/ Std. bei einer 35 Std. Woche + 20 bis30 Überstunden im Monat.

In der Zeitarbeit war ich noch nie beschäftigt, wenn es sein müsste würde ich maximal auf 8 Euro/Std. runtergehen.
Mit weniger könnte ich meine Kosten nicht decken.

Neues Thema eröffnen
BACK TO TOP

Software für Verleiher

• Personal-DIALOG
  • Personal-DIALOG Mobil
  • Data-Anywhere
  • DIALOG-Online
  • Bewerber-Online

Software für Entleiher

• perLIOS
  • perLIOS-Online
  • Bewerber-Online