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BAP Job-Navigator 10/2022: Arbeitgeberdarstellung in Jobangeboten

21.10.2022

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BAP Job-Navigator 10/2022: Arbeitgeberdarstellung in Jobangeboten

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich zunehmend von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt. Idealerweise gibt bereits die Stellenanzeige eines Unternehmens eine erste Auskunft über die Unternehmensidentität. Der aktuelle BAP Job-Navigator hat das Jobangebot von September 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat betrachtet und sich insbesondere die Arbeitgeberdarstellung in den Jobangeboten genauer angeschaut.

Viele Unternehmen sehen sich als "modern" und "innovativ"

Wenn man sich die Unternehmensbeschreibungen in den Jobangeboten anschaut, sind viele Unternehmen vor allem "modern", "innovativ", "dynamisch" und „"international". "Modern" wird dabei mit deutlichem Abstand am häufigsten genannt: Nämlich in 434.400 Jobs im September 2022, also in 26,8 Prozent aller Jobs am Gesamtmarkt. Als "innovativ" beschreiben sich 44.000 Firmen in 16,2 Prozent aller Jobangebote, gefolgt von "international" (15,7 Prozent) und "dynamisch" (9,8 Prozent). Diese Begriffe sagen jedoch nur wenig über die Arbeitsweise im Unternehmen aus.

Offene Kommunikation und Wertschätzung häufiger genannt

In 17,9 Prozent der Jobs wird eine offene und transparente Kommunikation im Unternehmen genannt. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil um über 40 Prozent gestiegen. Besonders die Corona-Pandemie hat dabei gezeigt, wie wichtig die interne Kommunikationskultur in den Unternehmen ist, um die Mitarbeiterbindung zu stärken. Denn eine funktionierende interne Kommunikationskultur bringt Angestellte stärker zusammen.

Auch das Thema Wertschätzung und Anerkennung gewinnt deutlich an Bedeutung und wird in 12,1 Prozent aller Stellen genannt. Dies entspricht einem überdurchschnittlichen Anstieg von über 50 Prozent. Dies ist durchaus zielführend, denn den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ehrliches Feedback und Wertschätzung entgegenzubringen, fördert die Zufriedenheit im Unternehmen deutlich. Des Weiteren wird in 7,2 Prozent der Jobs ein soziales Engagement der Unternehmen hervorgehoben.

Work-Life-Balance ist oft ausschlaggebend für einen neuen Job

Flexible Arbeitszeiten gehören zu den Top 3 der wichtigsten Jobauswahlfaktoren potenzieller Kandidatinnen und Kandidaten zeigen (siehe Studie "Barometer Personalvermittlung 2022") . Hier hat bei etlichen Unternehmen bereits das Umdenken begonnen, dass eine gute Work-Life-Balance ein positives Arbeitsklima schafft. Gleitzeit, flexible Arbeitszeiten oder eine eigenverantwortliche Zeiteinteilung werden daher bereits in 16 Prozent aller Jobangebote genannt. Familienbewusstsein oder eine Stärkung der Vereinbarkeit von Job und Familie wird zudem in 7,1 Prozent aller Jobs explizit aufgeführt.

Zum ausführlichen Artikel: BAP Job-Navigator 10/2022

Bild: BAP

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